Archiv

Akademie der Zauberei 2024

Wie immer bedanken wir uns bei euch für eine wundervolle Woche! Für uns geht es jetzt direkt in die Planung für 2024 und damit ihr euch den Termin schon einmal freihalten könnt, geben wir ihn auch direkt bekannt:

Die Akademie der Zauberei 2024 wird vom 04.08.2024 – 11.08.2024 stattfinden.

Wir freuen uns.

Schauen wir mal, was wird.


Bald startet die Akademie 2023!

Der ZauberLARP 2023 ist vorbei. Wir bedanken uns bei allen Hexen und Zauberern für ein tolles Wochenende und freuen uns jetzt auf die Akademie der Zauberei Ende Juli. Bis bald!

Für die Akademie der Zauberei 2023 sind leider bereits alle Plätze vergeben. Wir haben innerhalb der ersten Woche nicht nur genug Anmeldungen erhalten, um unser Teilnehmerfeld komplett zu füllen, sondern auch genug für eine (leider) sehr lange Warteliste.

Wir freuen uns auf euch und stecken gerade all unsere Energie in die Planung!


Anmeldung online!

Die Anmeldung für die AdZ 2023 ist online. Ab sofort könnt ihr das Anmeldeformular hier herunterladen. Dort findet ihr auch alle wichtigen Informationen zur Akademie 2023 und zum Ablauf. Wir freuen uns auf eure Eulen! 🙂

Damit ihr solche News immer als Erste bekommt, folgt unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram oder abonniert unseren Newsletter.


Neuigkeiten zur Anmeldung

Es gibt Neuigkeiten zur Anmeldung! Markiert euch den 06.11. im Kalender, denn genau heute in einer Woche startet die Anmeldephase für die AdZ 2023! Ab dann könnt ihr das Anmeldeformular hier herunterladen und uns zuschicken. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf findet ihr hier

Außerdem gibt es ab sofort die Möglichkeit, sich für unseren Newsletter anzumelden, um wichtige Neuigkeiten in Zukunft nicht mehr zu verpassen.


Danke!

Wir sind überwältigt und platt und voller Dank für diese unvergessliche Woche! Nach drei Jahren Pause hätten wir uns kein schöneres Comeback wünschen können und sind jetzt schon wieder ganz heiß auf nächstes Jahr.

Und weil wir wissen, dass ihr das auch seid, wollen wir euch auch den Termin für die nächste Akademie gar nicht lange vorenthalten. Die Akademie 2023 wird vom 30.07. bis 06.08.2023 stattfinden! Wir hoffen natürlich, möglichst viele von euch dann wieder zu sehen!

Alle weiteren Informationen und natürlich, wann wir die Anmeldungen für euch öffnen werden, folgen in Kürze.

Bis dahin!


Neue Betreuer:innen

Kurz bevor es 2022 losgeht, möchten wir euch hier unsere neuen Betreuer:innen vorstellen:

Tine (Hufflepuff-VS), Sarah (Slytherin-VS) und Jasper (Gryffindor-VS)

  

sowie drei Neuzugänge im Kollegium:
Daniel (Prof. Turner), Thido (Prof. Idius) und Chris (Sol Willows).

 


Ü18 Zauberlarp 2022

Auch unsere Ü18-Veranstaltung wird dieses Jahr wieder stattfinden! Das Zauberlarp wird vom 20.-22. Mai 2022 stattfinden. Weitere Infos und wie ihr euch anmelden könnt erhaltet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

P.S.: Noch nicht volljährig? Kein Problem, auch für die Akademie der Zauberei sind noch Plätze frei!

Update: Die Ü18-Con 2022 kann leider nicht stattfinden.


Neuer Termin Zauberlarp

Hiermit geben wir euch den neuen Termin für das Zauberlarp 2021 bekannt! Sofern die Corona-Lage es zulässt, wird das Zauberlarp vom 28. – 30.05.2021 stattfinden!

Alles bleibt wie geplant, d. h. falls ihr von einer früheren Anmeldung schon E-Mails von uns bekommen habt, sind diese Informationen weiterhin geltend.
Bitte gebt uns per Email Bescheid, ob ihr wieder dabei sein wollt. In dem Fall könnt ihr euch auch schon Gedanken zu euren Charakteren machen!

Es sind auch noch Plätze frei und wir freuen uns über eure Anmeldungen! Alle Informationen hierfür findet ihr unter Zauberlarp.


Akademie 2021 & Verschiebung Zauberlarp

Nachdem wir die Akademie der Zauberei dieses Jahr leider nicht durchführen konnten, sind wir zu einer Entscheidung gekommen, die die nächste Akademie im Jahr 2021 betrifft.

Wir haben uns entschlossen, die Teilnahmeliste inkl. der Warteliste der Akademie 2020 vollständig auf die Akademie 2021 zu übertragen.

Wir erweitern einmalig die Altersspanne auf 19-Jährige. D. h. falls ihr einen Platz für die Akademie 2020 hattet und im nächsten Jahr 19 seid, dann behaltet auch ihr euren Platz.

Die Akademie der Zauberei 2021 findet vom

31.07. – 07.08.2021

statt.

Das bedeutet leider auch, dass wir erstmal keine Neuanmeldungen für die Akademie akzeptieren. Alle betroffenen Teilnehmer*innen sowie diejenigen auf der Warteliste haben von uns eine E-Mail mit der Bitte um Rückmeldung bekommen. Nur wenn nicht genug Plätze besetzt werden können, öffnen wir unsere Anmeldungen wieder.

Falls ihr betroffen seid, aber keine Email von uns erhalten habt, meldet euch bitte bei uns.

Wir hoffen viele von euch im nächsten Jahr dabei zu haben!

Zauberlarp

Leider zwingt uns die derzeitige Situation auch, dass Zauberlarp zu verschieben. Auch hier haben wir bereits alle Teilnehmer*innen benachrichtigt. Der neue Termin wird voraussichtlich im Zeitraum von März bis Mai 2021 stattfinden. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.


Anmeldung Zauberlarp

Nachdem wir leider die diesjährige Akademie der Zauberei absagen müssen, freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Planungen für das diesjährige Zauberlarp weiterhin in vollem Gange sind!

Das Zauberlarp 2020 wird vom 18.09.2020 bis 20.09.2020 stattfinden und ab heute könnt ihr euch dafür anmelden. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Wir gehen trotz Corona-Situation aktuell davon aus, dass wir das Zauberlarp im September stattfinden lassen können. Sollte dies dennoch nicht der Fall sein, werden wir euch rechtzeitig darüber informieren und sämtliche Kosten werden erstattet werden.

Das Zauberlarp ist eine Veranstaltung, die wir für über 18-jährige anbieten, da uns in den vergangenen Jahren häufig Wünsche von ehemaligen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der AdZ nach einer solchen Veranstaltung erreicht haben. Im Unterschied zur AdZ steht hier das eigene Spiel stärker im Vordergrund und die Teilnehmenden übernehmen eigene Rollen, die innerhalb der Geschichte handeln, mit anderen Charakteren interagieren und Entscheidungen treffen können.


Corona Update

Leider kann die AdZ 2020 aufgrund der aktuellen Corona Situation nicht stattfinden. Die Absage ist uns sehr schwer gefallen, aber uns bleibt keine andere Wahl, da wir räumliche Distanz auf unserer Jugendfreizeit nicht umsetzen und eine gegenseitige Ansteckung so nicht verhindern können.

Aktuell versuchen wir einfach, das Beste aus der Situation zu machen und all unsere Energie in die nächstjährige Akademie zu stecken. Natürlich wollen wir nicht, dass jemand durch die Absage benachteiligt wird, allerdings können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Angaben über die Teilnahmeplätze 2021 machen. Wir werden aber schnellstmöglich darüber entscheiden, wie wir mit den Teilnehmer*innen aus diesem Jahr, der Warteliste und der Altersregelung umgehen werden.

Wir hoffen, euch im nächsten Jahr wieder auf Hogwarts begrüßen zu können. Bleibt gesund und sicher.


Anmeldungen 2020

Endlich ist es endlich soweit! Die Anmeldungen für unsere Akademie der Zauberei 2020 sind ab sofort auf unserer Homepage online. Ihr findet sie unter Anmeldung 2020.

Wie jedes Jahr sammeln wir eine Woche lang alle Briefe und losen dann die Plätze aus allen Anmeldungen mit einem Poststempel aus dieser Woche aus. Auf diese Weise haben alle eine faire Chance auf einen Platz.

Wir freuen uns auf eure Eulen!


Bildergalerie 2019

Die Fotos der diesjährigen Akademie sind jetzt in unserer Galerie verfügbar und wir können gemeinsam in Erinnerungen an diese wunderbare und unvergessliche Woche schwelgen. ❤️

Weil wir uns aber auch mindestens genauso sehr schon auf das nächste Jahr mit euch freuen, wollen wir euch auch den Termin für die nächste Akademie der Zauberei nicht länger vorenthalten:

Die Akademie 2020 wird vom 25.07. bis 01.08.2020 stattfinden! 

Wie immer werden die Anmeldungen erst später veröffentlicht und wir werden euch rechtzeitig über unsere Homepage und über Facebook darüber informieren.


Akademie der Zauberei 2019

Morgen ist es endlich soweit! Die Akademie 2019 beginnt und wir hoffen, ihr seid schon genauso aufgeregt wie wir!

Für unser Betreuerteam geht es wie immer einen Tag früher los. Das bedeutet, wir sind ab sofort nur noch unter der Notfallnummer zu erreichen.

Wir freuen uns auf eine wunderbare und zauberhafte Woche mit euch!


Neue und alte Gesichter

Bis zur Akademie 2019 sind es nur noch wenige Tage und auch dieses Jahr gibt es wieder einige Veränderungen in unserem Team, über die wir euch hier informieren wollen.

Aus privaten und beruflichen Gründen können dieses Jahr leider folgende Betreuer und Betreuerinnen nicht mitfahren:
Isabelle Huppertz (Lara Lovegood), Andrea Huppertz (Slytherin VS), Christian Kirch (Alagan Asthore), Tabea Soumagné (Beatrix Todd), Stefan Wintrich-Enkel (André Delacour) und Johanna Ziomkowski (Jerusha Broadmoor).

Dafür freuen wir uns aber um so mehr, dass Hanna dieses Jahr wieder ihre Aufgabe als Slytherin VS übernehmen wird!

Mit einem halben Team können wir nicht fahren, deswegen freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir dieses Jahr dafür ein paar neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen, die dem einen oder der anderen bereits bekannt sein könnten:

 

Benedikt Ausborn
Bene wird uns dieses Jahr in der Rolle des Charles Lionheart begleiten und Pflege magischer Geschöpfe unterrichten. Bene war mehrere Jahre als Teilnehmer der Freizeit dabei. Nun unterstützt er uns tatkräftig als Teil des Teams.

 

 

Karina Korneli
Auch Karina ist ein Urgestein der Freizeit und nach mehreren Jahren als Teilnehmerin rückt auch sie nun in unserem Betreuerteam nach. Sie wird die Rolle der Abigail Walker übernehmen und den Muggelkundeunterricht geben.

 

 

Sara Rehm
Sara ist ein Neuzugang und wird für frischen Wind sorgen. Wir freuen uns sehr, sie dieses Jahr in unser Team aufnehmen zu können. Sie wird in die Rolle der Geneviève Elderberry schlüpfen und Wahrsagen unterrichten.

 

 

Wir begrüßen alle neuen Betreuer und Betreuerinnen herzlichst in unserem Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Weitere Informationen über alle unsere Betreuer und Betreuerinnen erhaltet ihr unter Betreuer. Ihre Rollen werden unter Kollegium vorgestellt.

P. S.: zu alt für die Akademie? Kein Problem, für ünsere Ü18-Con gibt es noch Restplätze 😉


Restplätze für das Zauberlarp 2019

Ihr Lieben! Es ist noch nicht zu spät, sich für unser Ü18-Con vom 4. – 6. Oktober 2019 anzumelden, denn wir haben noch vereinzelt Restplätze zu vergeben! Alles, was wir von euch brauchen, erfahrt ihr hier.


Anmeldung für das Zauberlarp 2019 ab jetzt

Endlich ist es wieder so weit, vom 4. – 6. Oktober 2019 wird unsere nächste Ü-18 Con im Harry-Potter-Universum stattfinden. Dafür könnt ihr euch ab jetzt bis Montag, den 24.06.2019 um 21:00 Uhr anmelden! Alles, was wir von euch brauchen, erfahrt ihr hier.

Aus allen Anmeldungen losen wir die glücklichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann aus und geben euch sobald wie möglich Bescheid. Anmeldungen, die nach diesem Zeitraum eintreffen, werden wahrscheinlich auf einer Warteliste landen.

Magische Daten für die Con:
Anreise: 04.10.19, ca. 18:00 Uhr
Abreise: 06.10.19 vormittags
Ort: Schullandheim Barkhausen
Stiegstraße 47, 49152 Bad Essen-Barkhausen
Preis: 95€ pro Person
Teilnehmerzahl: 30

 


Zauberlarp 2019

Wir freuen uns, euch endlich offiziell ankündigen zu können, dass unsere Ü18-Con, welche vergangenen Oktober zum ersten Mal stattgefunden hat, dieses Jahr in die zweite Runde gehen wird!
Das diesjährige Zauberlarp wird vom 4. bis 6. Oktober
Weitere Informationen und vor allem, wann und wie ihr euch anmelden könnt, folgen in Kürze. Also behaltet unsere Homepage im Auge und sichert euch den Termin schon mal in euren Kalendern.

 


Informationen zur Warteliste

Liebe Freunde der magischen Welt, wir haben ein Paar kurze Mitteilungen für euch!

Zuallererst freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass unser Teilnehmerfeld für die Akademie der Zauberei 2019 voll ist! Gleichzeitig wollen wir uns für den unglaublichen Schwall an Anmeldungen, die uns dieses Jahr erreicht haben, bedanken. Wir haben noch nie so viele Anmeldungen in der ersten Woche erhalten und wir sind einfach nur überwältigt! Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen in unsere Arbeit!

Leider bedeutet das aber auch, dass viele von euch nur auf der Warteliste gelandet sind. In diesem Zusammenhang würden wir gerne ein Statement abgeben und einige Missverständnisse, die daraus resultiert sind, aufklären. Wir haben einige Eulen von enttäuschten Eltern und Teilnehmer*innen erhalten, da ihr Kind bzw. sie selbst leider nur auf der Warteliste gelandet sind, obwohl die Anmeldung frühzeitig abgeschickt wurde. Es ist in unserem derzeitigen Anmeldeverfahren so, dass wir ALLE Anmeldungen, die in der ersten Woche verschickt werden und einen Poststempel dieser Woche tragen, sammeln und in einen Lostopf werfen. Das bedeutet, dass Anmeldungen, die beispielsweise am Montag abgeschickt werden, nicht höher gewichtet werden als solche, die erst am Donnerstag abgeschickt werden. Das heißt, dass ihr leider keine höheren Chancen auf einen Platz habt, wenn ihr eure Anmeldungen als erstes losschickt, und wenn uns (hypothetisch) 100 Anmeldungen in der ersten Woche erreichen, dann landen auch all diese 100 Anmeldungen im selben Lostopf – egal zu welchem Zeitpunkt sie abgeschickt wurden.
Uns ist bewusst, dass dieses Verfahren auf unserer Anmeldeseite nicht klar genug beschrieben ist und es deswegen zu Missverständnissen gekommen ist. Wir haben diese Formulierung geändert und hoffen, dass es jetzt verständlicher ist.

Warum machen wir das?
Wir haben uns für dieses Verfahren entschieden, da unser Teilnehmerfeld sehr breit gefächert ist. Wir haben Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Städten, Gegenden – und sogar Ländern. Nicht überall werden die Briefkästen so häufig geleert wie beispielsweise in einer Großstadt und mancherorts kann der lange Postweg zu Verzögerungen führen. Damit also z. B. ein Stadtkind keinen Vorteil gegenüber einem Kind aus einer eher ländlichen Gegend hat, gewichten wir alle Anmeldungen mit einem Poststempel aus der ersten Woche nachdem die Anmeldungen online gestellt wurden gleich. So hat jede*r eine faire Chance!
Darüber hinaus haben wir uns darauf geeinigt, die Warteliste transparenter zu gestalten.
Die genaue Position auf der Warteliste werden wir zwar weiterhin nicht bekannt geben, wir haben uns aber dazu entschlossen, die Warteliste zu staffeln und in Gruppen zu unterteilen. In den nächsten Tagen werdet ihr daher Mails von uns bekommen, in denen wir euch eure Wartelisten-Gruppe mitteilen, der ihr euren ungefähren Platz auf der Warteliste entnehmen und so eure Nachrückchancen besser einschätzen könnt. Wir hoffen, euch damit die Urlaubsplanung zu erleichtern.

Es gibt folgende Gruppen:
Gruppe A Platz 1 – 7
Gruppe B Platz 8 – 14
Gruppe C Platz 15 – 28
Gruppe D Platz 29 aufwärts

Bitte denkt daran, dass auch Gruppe A keine Garantie dafür ist, dass ihr nachrücken werdet. Das ist abhängig davon, ob und wie viele Teilnehmer*innen vor der Freizeit absagen. Auch bei der Platzierung auf der Warteliste hat das Los entschieden und wir haben keinen Einfluss.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Akademie 11 Jahre bzw. 19 Jahre alt sind, sind auch weiterhin auf einer gesonderten Warteliste und bekommen keine Gruppe zugeteilt.
Bitte glaubt uns, dass uns nichts mehr das Herz bricht als so viele von euch nicht mitnehmen zu können. Wir haben darüber gesprochen, aber mit unseren derzeitigen Kapazitäten ist es uns leider nicht möglich, das Teilnehmerfeld zu vergrößern. Wir arbeiten aber auf Hochtouren, um in Zukunft vielleicht doch eine Lösung zu finden.

 


Anmeldung 2019

Die Anmeldungen für die Akademie 2019 sind online! Hier könnt ihr unser Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und per Eule an uns schicken. Wie immer sammeln wir die Anmeldungen eine Woche lang, bevor wir die Plätze verlosen. Dabei ist der Poststempel entscheidend, nicht der Tag, an dem der Brief bei uns eintrifft (auf diese Art ist es für diejenigen fairer, die weiter weg wohnen oder deren Briefe länger brauchen). Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren findet ihr ebenfalls auf der Seite.

Die Akademie der Zauberei 2019 wird vom 20. Juli bis 27. Juli 2019 wie immer auf der Burg Blankenheim stattfinden

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!