Betreuende
Unsere Jugendfreizeiten werden von einem sorgfältig ausgewählten und aufeinander eingespieltem Team aus bis zu 20 Betreuer*innen begleitet, das wir an dieser Stelle genauer vorstellen wollen. Alle Mitglieder unseres Teams haben Erfahrung im Umgang mit Kindern und/oder Jugendlichen und müssen unserem Vorstand in regelmäßigen Abständen ein aktuelles Führungszeugnis zur Prüfung vorlegen.
Benedikt Ausborn
Geburtsjahr: 2000
Rolle: Charles Lionheart, Pflege Magischer Geschöpfe
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Reisen, Lesen, Wandern, Dungeons & Dragons (Pen-&-Paper-Rollenspiel)
Nach sechs Jahren als Teilnehmer an der Akademie schlüpft Benedikt dieses Jahr zum ersten Mal in die Rolle des Charles Lionheart, Professor für pflege magischer Geschöpfe. Durch Nachhilfe in Mathematik für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 und 7 hat Benedikt erste pädagogische Erfahrungen gesammelt, auf die er jetzt als Lehrer zurückgreifen wird. Dank seiner Teilnahme an Dungeons & Dragons spielen konnte Benedikt weitere Erfahrungen im Rollenspiel sammeln, die er jetzt nutzt, um seine Rolle aufleben zu lassen.
Chris Backhaus
Geburtsjahr: 1999
Rolle: Sol Willows, Journalist
Beruf/Tätigkeit: Arbeitsvermittler
Hobbys: Fechten, Dungeons & Dragons spielen, Fotografie
Chris ist seit 2022 bei der Akademie der Zauberei dabei. Pädagogische Erfahrungen hat Chris bereits über mehrere Jahre hinweg machen können, da Chris die jüngeren Mitglieder der Fecht-AG betreut hat und die AG mit geleitet hat. Hier hat Chris Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren das Fechten beibringen und Veranstaltungen mit der AG organisieren können.
Schauspielerische Erfahrungen konnte Chris bisher in ein paar Schulaufführungen sammeln. Die Rolle Sol Willows wird Chris 2025 zum dritten Mal verkörpern.
Franziska Brändle
Geburtsjahr: 1993
Rolle: Calanthe Wiseacre, Schulleiterin
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Klavier spielen, Tanzen, Lesen, Filme
Franzi ist kein neues Gesicht an der Akademie der Zauberei. Nach mehreren Jahren als Teilnehmerin ist sie ins Betreuerteam aufgenommen worden und freut sich darauf, nun schon zum sechsten Mal in die Rolle der Calanthe Wiseacre zu schlüpfen. Erste pädagogische Erfahrungen konnte sie bereits in der Mitwirkung an mehreren Kinderkirchentagen sammeln. Neben Nachhilfeunterricht und dem Unterrichten jüngerer Schüler*innen, hat sie auch die Jonglagegruppe des Werner von Siemens Gymnasiums betreut. Während mehreren Filmprojekten hat Franzi mit Kindern zwischen 10 und 16 Jahren gearbeitet, u.a. als Betreuung.
Franzis schauspielerische Fähigkeiten konnte sie durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Theatergruppen während ihrer Schul- und Studienzeit erproben. Sie hat verschiedene Filmprojekte als Regisseurin umgesetzt und dabei auch direkt mit den Schauspielern gearbeitet. Sie leitete unter anderem die Theatergruppe der Hochschule der Medien in Stuttgart und inszenierte dort schon mehrere Theaterstücke.
Tabea Brucherseifer
Geburtsjahr: 1996
Rolle: Liv Elise Greenwood, Schulheilerin
Beruf/ Tätigkeit: Musikpädagogin/ Sozialarbeiterin
Hobbys: Musizieren, zeichnen, bouldern, wandern
2024 schlüpfte Tabea erstmals in die Rolle der Schulkrankenschwester Liv Elise Greenwood. Erfahrungen für diese Rolle konnte sie nicht nur im LARP, sondern auch während ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz sammeln.
Durch ihr Pädagogikstudium arbeitet Tabea bereits seit 10 Jahren mit Kindern und Jugendlichen im musikalischen Freizeit- und stationären Jugendhilfebereich. Nach ihrem Abitur machte sie ein FSJ an einer Waldorfschule und arbeitete anschließend im Rahmen ihres Dualen Studiums, für zwei Jahre in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung mit Intensivbetreuung, bevor sie zur Musikschule wechselte und dort Klavier, Gesang, musikalische Früherziehung und Bandcoaching unterrichtete. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums wechselte sie wieder in den stationären Jugendhilfebereich. Sie betreute und begleitete ein Jahr lang unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und arbeitet nun in einer Verselbstständigungswohngruppe mit Inobhutnahme.
Mara Bruderreck
Geburtsjahr: 1991
Rolle: Maldora Mallef, Zaubertränke
Beruf/Tätigkeit: Beraterin
Hobbys: Literatur, Kino und Filme, Nutzloses Wissen sammeln
Zwei Jahre lang erprobte Mara ihren Umgang mit den Teilnehmer*innen als Vertrauensschülerin, bevor sie in die Rolle der Zaubertranklehrerin Maldora Mallef schlüpfte, die sie nun bereits mehrere Jahre innehat.
In ihrem beruflichen Umfeld engagierte Mara sich mehrere Jahre im Rahmen eines Betriebsrats für die Rechte und Wünsche der jugendlichen Auszubildenden und der Kollegschaft und konnte in verschiedenen sozialen Praktika ihre pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Thido Bruderreck
Geburtsjahr: 1996
Rolle: Oliver Idius, Lehrer für Geschichte der Zauberei und Archäologe
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Handwerken, Bouldern, Lesen, Motorrad fahren und Wandern
2009 als Teilnehmer dabei und danach immer aufmerksam das Geschehen um die Freizeit verfolgend ist Thido seit 2022 als Betreuer dabei. In der Zwischenzeit sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Erziehung und Jugendsport, sowie viele weitere Fähigkeiten, die er in in die Freizeit einbringt. In einem FSJ arbeitete er viel mit Kindern und Jugendlichen, und so führte ihn sein Weg nach der Gesellenprüfung im Handwerk zum Lehramtsstudium.
Als der verstreute Professor Idius ergänzt er das Kollegium und ihr dürft gespannt sein, wie diese Rolle wachsen und sich wandeln wird.
Lukas Burmeister
Geburtsjahr: 1995
Rolle: Coach Chester „Candy“ Cunningham Beruf/Tätigkeit: Bankkaufmann
Hobbys: Sport, Konzerte, Freunde und Musik
Für Lukas ist die Akademie der Zauberei kein Neuland. Nach mehreren Teilnahmen als Schüler wird er in diesem Jahr zum fünften Mal als Betreuer mitfahren. Seine ersten pädagogischen Kenntnisse konnte er durch Nachhilfeunterricht und das Begleiten von Gruppenfahrten im Rahmen der Schule schulen. Außerdem engagiert sich Lukas seit der achten Klasse für Kinder- und Jugendprojekte des Vereins „SchülerHelfenLeben“. Auch dort hat er schon Betreuungsaufgaben übernommen.
Seine schauspielerischen Fähigkeiten konnte er bereits durch das Mitwirken in einem Theaterkurs während der Oberstufe erproben.
Lina Eckardt
Geburtsjahr: 1990
Rolle: Margaret Okra, Geschichte der Zauberei
Beruf/Tätigkeit: Software-Entwicklerin & Scrum Master
Hobbys: Kochen, Kino, Lesen, Reisen
Lina begleitete die Akademie der Zauberei zum ersten Mal 2013 als Slytherin-VS. Mittlerweile schlüpfte sie in die Rolle der etwas betagten Lehrerin Margaret Okra.
Bereits vor der Akademie konnte sie während der Arbeit auf einem Reiterhof und durch freiwillige soziale Arbeit in Ghana Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sammeln. Während ihres Studiums der Mathematik beteiligte sie sich im Rahmen der Fachschaftarbeit an der Organisation von Erstsemesterveranstaltungen und setzte sich für die Rechte und Wünsche der Studenten ein. Heute unterstützt Lina in ihrer Arbeit als Scrum Master ihre Kollegen organisatorisch und wirkt an der Schaffung eines optimalen Arbeitsumfelds mit.
Christine Helmker
Geburtsjahr: 2000
Rolle: Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Musik, Filme und Serien, Schreiben
Für 7 Jahre war Tine begeisterte Teilnehmerin der Akademie der Zauberei. Jetzt übernimmt sie die Rolle der Vertrauensschülerin.
Tine hat bereits einige pädagogische Erfahrungen gesammelt. Mehrere Jahre lang war sie Betreuerin für Ferienprogramme und Projekttage für Grundschüler*innen und gab Nachhilfe in Englisch und Französisch. Nach dem Abitur war sie 8 Monate lang als AuPair in Irland.
Auch das Schauspielen ist für sie nichts Neues, in der Oberstufe wirkte Sie in der Musical AG beim Schulmusical „Der Zauberer von Oz“ mit.
Valentin Helmker
Geburtsjahr: 2005
Rolle: Vertrauensschüler
Beruf/Tätigkeit: Bundesfreiwilligendienst
Hobbys: Tischtennis, Musik, Konzerte, Videospiele
Seit 2017 fuhr Valentin jedes Jahr als Teilnehmer mit zur Akademie. Seit letztem Jahr ist er nun auch Teil des Betreuendenteams. Er begleitete mehrere Jahre lang verschiedene Ferienfreizeiten und Projekttage für Kinder im Grundschulalter und gibt regelmäßig Jugendtraining in verschiedenen Sportvereinen. Im Rahmen seines Bundesfreiwilligendienstes gibt Valentin jede Woche mehrere Schul AGs und konnte dadurch viele pädagogische Erfahrungen sammeln.
Alina Klein
Geburtsjahr: 1996
Rolle: Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Lehrerin
Hobbys: Reisen, Theater, Kino, Bücher, Bouldern
Alina war fünf Mal selbst als Teilnehmerin bei der Akademie und 2017 das erste Mal als Betreuerin dabei.
Pädagogische Erfahrungen sammelte sie schon sehr früh durch zahlreiche Betreuung von anderen Kinderfreizeiten. Ebenso unterstützte sie Schüler*innen bis zum Abitur durch Nachhilfe-Unterricht in den Fächern Mathe und Englisch.
Alina war 4 Jahre lang in der Theater-AG ihrer Schule tätig und hat in Stücken von Goethe und Shakespeare einige Auftritte auf der Bühne und auch Erfahrungen in der Regie sammeln können.
Karina Korneli
Geburtsjahr: 1998
Rolle: Abigail Walker, Muggelkunde
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Improtheater, historischer Schwertkampf, Konzerte, Filme/Serien
Nachdem Karina ihre siebenjährige Schullaufbahn mit den abgeschlossen hat, fährt sie nun zum ersten Mal als Betreuerin mit. Pädagogische Erfahrung sammelte sie über ihr Studium der Erziehungswissenschaft hinaus insbesondere im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im politischen Leben (FSJ-P) in einem Projekt zur Rechtsextremismusprävention für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Erkenntnisse, die sie dort erworben hat, ebenso wie im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Unterstützung Geflüchteter und aus Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung verschiedener Angebote für Kinder und Jugendliche, hofft Karina nun bei der Freizeit einsetzen zu können.
Schauspiel-Erfahrungen sammelte sie über die AdZ hinaus in verschiedenen Theater-AGs, in der Jugendproduktion eines Duisburger Theaters, beim Improtheater in der Uni und bei kleineren Larp-Veranstaltungen.
Malin Marks
Geburtsjahr: 1993
Rolle: Linnea Fenwick, Astronomie
Beruf/Tätigkeit: Grundschullehrerin
Hobbys: Zeichnen, Gitarre spielen, Lesen, Sport
Malins erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammelte sie in einem Sportverein, in dem sie über mehrere Jahre hinweg beim Geräteturnen für Kinder assistierte. Sie gab schon mehrfach Nachhilfeunterricht (vor allem im Fach Latein) und half dem Verein 2010 bei der Planung und Durchführung von Bastelaktionen für Kinder auf dem Kaiser-Karls-Fest in Übach-Palenberg. Im Rahmen ihres Lehramt-Studiums hat Malin schon mehrere Praktika an Schulen absolviert, bei denen sie ihre pädagogischen Fähigkeiten weiter schulen konnte. Bereits in der Grundschule sammelte Malin in Theaterstücken erste Schauspielerfahrungen.
In der Akademie der Zauberei ist sie kein Neuling mehr – drei Freizeiten erlebte sie als Teilnehmerin und zeichnete sich hierbei durch besonderes Engagement und Geschick im Umgang mit jüngeren Teilnehmern aus. Anschließend übernahm sie verschiedene Rollen in unserem Betreuerteam – zunächst als Vertrauensschülerin von Slytherin, dann als Professorin für Zaubertränke und seit 2018 als Lehrkraft für Astronomie.
Sarah Meier to Berens
Geburtsjahr: 1995
Rolle: Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Tourismuskauffrau
Hobbys: Videographie und Schnitt, Lesen, kreatives Schreiben
Auch Sarah war bereits in früheren Jahren Teilnehmerin der Akademie der Zauberei und freut sich, das Team in der Rolle der Vertrauensschülerin zu unterstützen.
Pädagogische Erfahrungen sammelt sie bereits seit einigen Jahren. Als Medientrainerin leitete sie Medien-AGs an Grund- und weiterführenden Schulen und konnte dies in ihrem abgeschlossenen Studium in der Medienpädagogik vertiefen. Mehrere Jahre begleitete sie zudem Jugendliche als Teamerin für Reiseveranstalter auf ihren Reisen ins Ausland. Auch in ihrer momentanen Tätigkeit als Tourismuskauffrau bei einem Jugendreiseveranstalter bleibt sie nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und ist mit der Konzeption von Jugendreisen gut vertraut.
Jasper Nickelsen
Geburtsjahr: 2001
Rolle: Vertrauensschüler
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Lesen, Wandern, Pilze sammeln, Videospiele
Jasper war 6 Jahre Teilnehmer der Freizeit und ist seit 2022 in der Rolle des VS als Betreuer mit dabei. Pädagogische Erfahrungen konnte er sowohl in den Jahren als Teilnehmer, als auch in seiner Rolle als Nachhilfelehrer in Chemie und Mathematik sammeln. Zudem engagiert sich Jasper ehrenamtlich in der Studierendenvertretung der Uni Köln und ist ebenfalls im Bereich Naturschutz aktiv.
Nadja Plahutnik
Geburtsjahr: 1995
Rolle: Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Social Media Managerin
Hobbys: Tanzen, Yoga, Bouldern, Freunde treffen, Filme und Serien
Nadja gehört als langjährige Teilnehmerin schon längst zum Inventar der Akademie. Seit 2015 begleitet sie die Ravenclaws als VS. Ihre ersten pädagogischen Erfahrungen konnte sie während eines Praktikums im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung sammeln. Während ihrer Schulzeit engagierte sie sich durch das Leiten einer Harry Potter AG und gab anderen Schüler*innen Nachhilfe. Neben ihrem Studium engagierte sie sich außerdem in der Jugendarbeit, indem sie Orientierungstage für Jugendliche leitete und Gruppenübungen organisierte. Mittlerweile arbeitet sie als Social Media Managerin und übernimmt für die AdZ alles hinter den Kulissen
Durch ihre jahrelange Teilnahme an der Akademie sowie am Zauberlarp konnte Nadja erste Einblicke ins Live-Rollenspiel sammeln und schauspielerisches Talent beweisen. Darüber hinaus nahm sie an verschiedenen Theaterkursen ihrer ehemaligen Schule teil.
Jovan Schulte
Geburtsjahr: 1995
Rolle: Silas E. Thornfield, Alte Runen
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Musik, Fußball, Gaming
Jovan hat im Rahmen seiner schulischen Ausbildung erste pädagogische Erfahrungen sammeln können. Im zehnten Schuljahr übernahm er die Patenschaft über eine sechste Klasse. In einem Team beschäftigte er sich und arbeitete mit den Teenagern, u. a. auch im Unterricht. Seit mehreren Jahren engagiert er sich in der Jugendarbeit seiner Gemeinde und ist Teil einer Jugendgruppe. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er bei diversen Auftritten in der Kirche, die oftmals in Zusammenarbeit mit den Kindern der Gemeinde erarbeitet wurden.
Die Akademie der Zauberei kennt Jovan schon als ehemaliger Teilnehmer. Im Haus ist er stets durch seine Begeisterungsfähigkeit und soziale Kompetenz aufgefallen. Nun ist er seit 2014 Teil des Betreuerteams und begleitet sein ehemaliges Haus als Vertrauensschüler.
Til Seidensticker
Geburtsjahr: 1995
Rolle: Vertrauensschüler
Beruf/Tätigkeit: Fachinformatiker
Hobbys: Lesen, Sport, Filme, Musik, Schlagzeug spielen
Til konnte bereits 4 Jahre lang als Teilnehmer Erfahrung mit der Akademie sammeln und kennt sich bestens im Umfeld aus. Seit 2016 begleitet er uns nun als Betreuer in der Rolle des Vertrauensschülers.
Til hat erste pädagogische Erfahrung als Mitglied und Helfer mehrerer Jugendorchestren und -bands seiner Musikschule gesammelt. Zudem konnte er als Co-Trainer von Fußballmannschaften seines lokalen Vereins pädagogisches Wissen auch im sportlichen Bereich auf und abseits des Feldes sammeln.
Daniel Warland
Geburtsjahr: 1996
Rolle: Robinson Turner, Verteidigung gegen die dunklen Künste
Beruf/Tätigkeit: Schauspieler
Hobbys: Schreiben, Bouldern, sich durch Wikipedia klicken
Daniel war auf drei Freizeiten als Teilnehmer dabei und begleitet sie dieses Jahr zum ersten Mal als Betreuer. Er ist ausgebildeter Jugendleiter und konnte als ehemaliger Aktiver der evangelischen Jugend Utting-Dießen bereits pädagogische Erfahrungen sammeln. Sein mit Abstand größtes Hobby, das Theaterspielen, hat er inzwischen zum Beruf gemacht und arbeitet nach dem Schauspielstudium u.a. frei am Renaissance Theater, dem Maxim Gorki Theater und dem Theater Münster.
Hendrik Zibell
Geburtsjahr: 2000
Rolle: Slytherin Vertrauensschüler
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Rennrad fahren, Volleyball spielen, Freunde treffen, Serien gucken
Nach 5 Jahren als Teilnehmer ist Hendrik seit der Akademie 2023 als Slytherin-VS im Betreuerteam dabei. Bei seiner langjährigen Vereinsarbeit als Helfer bei der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen und als Trainer beim Voltigieren konnte er bereits Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln. Während Hendriks FÖJ arbeitete er aktiv im Naturschutz und führte Schulklassen, sowie Touristengruppen durchs Wattenmeer. So hat Hendrik auch schon Verantwortung für größere Gruppen übernommen.