Betreuende

Unsere Jugendfreizeiten werden von einem sorgfältig ausgewählten und aufeinander eingespieltem Betreuer*innenteam begleitet, das an dieser Stelle genauer vorgestellt wird.

Benedikt Ausborn

benedikt-ausbornGeburtsjahr: 2000
Rolle: Charles Lionheart, Pflege Magischer Geschöpfe, Gryffindor-Hauslehrer
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Reisen, Lesen, Wandern, Dungeons & Dragons (Pen-&-Paper-Rollenspiel)

Nach sechs Jahren als Teilnehmer an der Akademie schlüpft Benedikt dieses Jahr zum ersten Mal in die Rolle des Charles Lionheart, Professor für pflege magischer Geschöpfe. Durch Nachhilfe in Mathematik für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 und 7 hat Benedikt erste pädagogische Erfahrungen gesammelt, auf die er jetzt als Lehrer zurückgreifen wird. Dank seiner Teilnahme an Dungeons & Dragons spielen konnte Benedikt weitere Erfahrungen im Rollenspiel sammeln, die er jetzt nutzt, um seine Rolle aufleben zu lassen.

Chris Backhaus

chris-backhausGeburtsjahr: 1999
Rolle: Sol Willows, Autor für den Klitterer
Beruf/Tätigkeit: Arbeitsvermittler
Hobbys: Fechten, Dungeons & Dragons spielen, Fotografie

Chris ist seit 2022 bei der Akademie der Zauberei dabei. Pädagogische Erfahrungen hat sie bereits über mehrere Jahre hinweg machen können, da sie die jüngeren Mitglieder der Fecht-AG betreut hat und die AG mit geleitet hat. Hier hat sie Kinder im Alter von 11 bis 14 Jahren das Fechten beibringen und Veranstaltungen mit der AG organisieren können.

Schauspielerische Fähigkeiten konnte sie bisher in ein paar Schulaufführungen machen. Die Rolle Sol Willows wird sie dieses Jahr zum zweiten Mal verkörpern.

Matthias Baumunk

matthias-baumunkGeburtsjahr: 1986
Rolle: Seymour Dexter Colten, Verteidigung gegen die dunklen Künste
Beruf/Tätigkeit: Pädagoge, Bildungsreferent
Hobbys: Musik hören und machen, LARP, Lesen, Sport

Matthias ist nun schon seit 2013 als Betreuer der Akademie dabei, nachdem er im Jahr zuvor schon mit einem dramatischen Kurzauftritt begeistern konnte. Er ist studierter Pädagoge, der über die letzten Jahre in der offenen Jugendarbeit und an der Universität gearbeitet hat. Vor allem in den städtischen Jugendtreffs, im OGS Bereich und als Förderlehrer in Siegen konnte Matthias seine Fähigkeiten in der Praxis professionalisieren.
Als langjähriger Live-Rollenspieler konnte Matthias bereits viel Erfahrung in der Improvisation und der Ausgestaltung verschiedenster Rollen sammeln. In der Akademie spielt er den strengen Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste – Professor Seymour Dexter Colten.

 

Franziska Brändle

franzi-braendleGeburtsjahr: 1993
Rolle: Calanthe Wiseacre, Schulleiterin
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Klavier spielen, Tanzen, Lesen, Filme

Franzi ist kein neues Gesicht an der Akademie der Zauberei. Nach mehreren Jahren als Teilnehmerin ist sie ins Betreuerteam aufgenommen worden und freut sich darauf, nun schon zum sechsten Mal in die Rolle der Calanthe Wiseacre zu schlüpfen. Erste pädagogische Erfahrungen konnte sie bereits in der Mitwirkung an mehreren Kinderkirchentagen sammeln. Neben Nachhilfeunterricht und dem Unterrichten jüngerer Schüler*innen, hat sie auch die Jonglagegruppe des Werner von Siemens Gymnasiums betreut. Während mehreren Filmprojekten hat Franzi mit Kindern zwischen 10 und 16 Jahren gearbeitet, u.a. als Betreuung.

Franzis schauspielerische Fähigkeiten konnte sie durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Theatergruppen während ihrer Schul- und Studienzeit erproben. Sie hat verschiedene Filmprojekte als Regisseurin umgesetzt und dabei auch direkt mit den Schauspielern gearbeitet. Sie leitete unter anderem die Theatergruppe der Hochschule der Medien in Stuttgart und inszenierte dort schon mehrere Theaterstücke.

 

Mara Bruderreck

mara-bruderreck

Geburtsjahr: 1991
Rolle: Maldora Mallef, Zaubertränke, Ravenclaw-Hauslehrerin
Beruf/Tätigkeit: Duale Studentin
Hobbys: Literatur, Kino und Filme, Nutzloses Wissen sammeln

Zwei Jahre lang erprobte Mara ihren Umgang mit den Teilnehmer*innen als Vertrauensschülerin von Slytherin, bevor sie in die Rolle der Zaubertranklehrerin Maldora Mallef schlüpfte, die sie nun bereits mehrere Jahre innehat.

In ihrem beruflichen Umfeld engagierte Mara sich mehrere Jahre im Rahmen eines Betriebsrats für die Rechte und Wünsche der jugendlichen Auszubildenden und der Kollegschaft und konnte in verschiedenen sozialen Praktika ihre pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Thido Bruderreck

thido-bruderreck

Geburtsjahr: 1996
Rolle: Oliver Idius, Lehrer für Geschichte der Zauberei und Archäologe
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Handwerken, Bouldern, Lesen, Motorrad fahren und Wandern

2009 als Teilnehmer dabei und danach immer aufmerksam das Geschehen um die Freizeit verfolgend ist Thido seit 2022 als Betreuer dabei. In der Zwischenzeit sammelte er Erfahrungen in den Bereichen Erziehung und Jugendsport, sowie viele weitere Fähigkeiten, die er in in die Freizeit einbringt. In einem FSJ arbeitete er viel mit Kindern und Jugendlichen, und so führte ihn sein Weg nach der Gesellenprüfung im Handwerk zum Lehramtsstudium.
Als der verstreute Professor Idius ergänzt er das Kollegium und ihr dürft gespannt sein, wie diese Rolle wachsen und sich wandeln wird.

 

Lukas Burmeister

lukas-burmeisterGeburtsjahr: 1995
Rolle: Slytherin-VS
Beruf/Tätigkeit: Duale Ausbildung zum Bankkaufmann
Hobbys: Sport, Konzerte, Freunde und Musik

Für Lukas ist die Akademie der Zauberei kein Neuland. Nach mehreren Teilnahmen als Schüler wird er in diesem Jahr zum fünften Mal als Betreuer mitfahren. Seine ersten pädagogischen Kenntnisse konnte er durch Nachhilfeunterricht und das Begleiten von Gruppenfahrten im Rahmen der Schule schulen. Außerdem engagiert sich Lukas seit der achten Klasse für Kinder- und Jugendprojekte des Vereins „SchülerHelfenLeben“. Auch dort hat er schon Betreuungsaufgaben übernommen.

Seine schauspielerischen Fähigkeiten konnte er bereits durch das Mitwirken in einem Theaterkurs während der Oberstufe erproben.

 

Lina Eckardt

linaGeburtsjahr: 1990
Rolle: Margaret Okra, Geschichte der Zauberei
Beruf/Tätigkeit: Software-Entwicklerin & Scrum Master
Hobbys: Kochen, Kino, Lesen, Reisen

Lina begleitete die Akademie der Zauberei zum ersten Mal 2013 als Slytherin-VS. Mittlerweile schlüpfte sie in die Rolle der etwas betagten Lehrerin Margaret Okra.
Bereits vor der Akademie konnte sie während der Arbeit auf einem Reiterhof und durch freiwillige soziale Arbeit in Ghana Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sammeln. Während ihres Studiums der Mathematik beteiligte sie sich im Rahmen der Fachschaftarbeit an der Organisation von Erstsemesterveranstaltungen und setzte sich für die Rechte und Wünsche der Studenten ein. Heute unterstützt Lina in ihrer Arbeit als Scrum Master ihre Kollegen organisatorisch und wirkt an der Schaffung eines optimalen Arbeitsumfelds mit.

 

Martin Gomolla

martinGeburtsjahr: 1986
Rolle: Viktor Zograf, Quidditch-Trainer
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Sport, Filme, Reisen

Martin ist seit 2001 Schwimmtrainer von Kindern in allen Alterklassen, von Anfänger*innengruppen bis in den Wettkampfbereich. Er besitzt den Sportassistentenschein im Bereich Schwimmen und hat auf diesem Gebiet weitere Fortbildungen und Lehrgänge (inkl. eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs) besucht.

Durch langjähriges LARPen verfügt Martin zudem über Schauspielerfahrungen. Seine pädagogischen Fähigkeiten stellte er während vier Freizeiten als Ravenclaw-VS unter Beweis. Nun wird er sich zum sechsten Mal in seiner Rolle als Quidditchtrainer dem täglichen Sportunterricht auf der Akademie widmen.

 

Christine Helmker

tineGeburtsjahr: 2000
Rolle: Hufflepuff Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Musik, Filme und Serien, Schreiben

Für 7 Jahre war Tine begeisterte Teilnehmerin der Akademie der Zauberei. Jetzt übernimmt sie die Rolle der Vertrauensschülerin für Hufflepuff.
Tine hat bereits einige pädagogische Erfahrungen gesammelt. Mehrere Jahre lang war sie Betreuerin für Ferienprogramme und Projekttage für Grundschüler*innen und gab Nachhilfe in Englisch und Französisch. Nach dem Abitur war sie 8 Monate lang als AuPair in Irland.
Auch das Schauspielen ist für sie nichts Neues, in der Oberstufe wirkte Sie in der Musical AG beim Schulmusical „Der Zauberer von Oz“ mit.

 

Alina Klein

Geburtsjahr: 1996
Rolle: Gryffindor-VS
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Reisen, Theater, Kino, Bücher, Bouldern

Alina war fünf Mal selbst als Teilnehmerin bei der Akademie und 2017 das erste Mal als Betreuerin dabei.

Pädagogische Erfahrungen sammelte sie schon sehr früh durch zahlreiche Betreuung von anderen Kinderfreizeiten. Ebenso unterstützte sie Schüler*innen bis zum Abitur durch Nachhilfe-Unterricht in den Fächern Mathe und Englisch.

Alina war 4 Jahre lang in der Theater-AG ihrer Schule tätig und hat in Stücken von Goethe und Shakespeare einige Auftritte auf der Bühne und auch Erfahrungen in der Regie sammeln können.

 

Karina Korneli

Geburtsjahr: 1998
Rolle: Abigail Walker, Muggelkunde, Ravenclaw-Hauslehrerin
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Improtheater, historischer Schwertkampf, Konzerte, Filme/Serien

Nachdem Karina ihre siebenjährige Hogwarts-Schullaufbahn mit den UTZs abgeschlossen hat, fährt sie nun zum ersten Mal als Betreuerin mit. Pädagogische Erfahrung sammelte sie über ihr Studium der Erziehungswissenschaft hinaus insbesondere im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im politischen Leben (FSJ-P) in einem Projekt zur Rechtsextremismusprävention für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Erkenntnisse, die sie dort erworben hat, ebenso wie im Rahmen ihrer Tätigkeit zur Unterstützung Geflüchteter und aus Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung verschiedener Angebote für Kinder und Jugendliche, hofft Karina nun bei der Freizeit einsetzen zu können.
Schauspiel-Erfahrungen sammelte sie über die AdZ hinaus in verschiedenen Theater-AGs, in der Jugendproduktion eines Duisburger Theaters, beim Improtheater in der Uni und bei kleineren Larp-Veranstaltungen.

 

Malin Marks

malin-marks_betreuerGeburtsjahr: 1993
Rolle: Malin Fenwick, Astronomie
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Zeichnen, Gitarre spielen, Lesen, Sport

Malins erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammelte sie in einem Sportverein, in dem sie über mehrere Jahre hinweg beim Geräteturnen für Kinder assistierte. Sie gab schon mehrfach Nachhilfeunterricht (vor allem im Fach Latein) und half dem Verein 2010 bei der Planung und Durchführung von Bastelaktionen für Kinder auf dem Kaiser-Karls-Fest in Übach-Palenberg. Im Rahmen ihres Lehramt-Studiums hat Malin schon mehrere Praktika an Schulen absolviert, bei denen sie ihre pädagogischen Fähigkeiten weiter schulen konnte. Bereits in der Grundschule sammelte Malin in Theaterstücken erste Schauspielerfahrungen.

In der Akademie der Zauberei ist sie kein Neuling mehr – drei Freizeiten erlebte sie als Teilnehmerin und zeichnete sich hierbei durch besonderes Engagement und Geschick im Umgang mit jüngeren Teilnehmern aus. Anschließend übernahm sie verschiedene Rollen in unserem Betreuerteam – zunächst als Vertrauensschülerin von Slytherin, dann als Professorin für Zaubertränke und seit 2018 als Lehrkraft für Astronomie.

 

Sarah Meier to Berens

malin-marks_betreuerGeburtsjahr: 1995
Rolle: Slytherin Vertrauensschülerin
Beruf/Tätigkeit: Tourismuskauffrau
Hobbys: Videographie und Schnitt, Lesen, kreatives Schreiben

Auch Sarah war bereits in früheren Jahren Teilnehmerin der Akademie der Zauberei und freut sich, das Team in der Rolle der Vertrauensschülerin für Slytherin zu unterstützen.
Pädagogische Erfahrungen sammelt sie bereits seit einigen Jahren. Als Medientrainerin leitete sie Medien-AGs an Grund- und weiterführenden Schulen und konnte dies in ihrem abgeschlossenen Studium in der Medienpädagogik vertiefen. Mehrere Jahre begleitete sie zudem Jugendliche als Teamerin für Reiseveranstalter auf ihren Reisen ins Ausland. Auch in ihrer momentanen Tätigkeit als Tourismuskauffrau bei einem Jugendreiseveranstalter bleibt sie nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und ist mit der Konzeption von Jugendreisen gut vertraut.

 

Jasper Nickelsen

jasper-nickelsenGeburtsjahr: 2001
Rolle: Gryffindor Vertrauensschüler
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Lesen, Wandern, Pilze sammeln, Videospiele

Jasper war 6 Jahre Teilnehmer der Freizeit und ist seit 2022 in der Rolle des Gryffindor-VS als Betreuer mit dabei. Pädagogische Erfahrungen konnte er sowohl in den Jahren als Teilnehmer, als auch in seiner Rolle als Nachhilfelehrer in Chemie und Mathematik sammeln. Zudem engagiert sich Jasper ehrenamtlich in der Studierendenvertretung der Uni Köln und ist ebenfalls im Bereich Naturschutz aktiv.

 

Nadja Plahutnik

Geburtsjahr: 1995
Rolle: Ravenclaw-VS
Beruf/Tätigkeit: Social Media Managerin
Hobbys: Tanzen, Yoga, Bouldern, Freunde treffen, Filme und Serien

Nadja gehört als langjährige Teilnehmerin schon längst zum Inventar der Akademie. Seit 2015 begleitet sie die Ravenclaws als VS. Ihre ersten pädagogischen Erfahrungen konnte sie während eines Praktikums im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung sammeln. Während ihrer Schulzeit engagierte sie sich durch das Leiten einer Harry Potter AG und gab anderen Schüler*innen Nachhilfe. Neben ihrem Studium engagierte sie sich außerdem in der Jugendarbeit, indem sie Orientierungstage für Jugendliche leitete und Gruppenübungen organisierte. Mittlerweile arbeitet sie als Social Media Managerin und übernimmt für die AdZ alles hinter den Kulissen

Durch ihre jahrelange Teilnahme an der Akademie sowie am Zauberlarp konnte Nadja erste Einblicke ins Live-Rollenspiel sammeln und schauspielerisches Talent beweisen. Darüber hinaus nahm sie an verschiedenen Theaterkursen ihrer ehemaligen Schule teil.

 

Jovan Schulte

jovan-schulteGeburtsjahr: 1995
Rolle: Ravenclaw-VS
Beruf/Tätigkeit: Student
Hobbys: Musik, Fußball, Gaming

Jovan hat im Rahmen seiner schulischen Ausbildung erste pädagogische Erfahrungen sammeln können. Im zehnten Schuljahr übernahm er die Patenschaft über eine sechste Klasse. In einem Team beschäftigte er sich und arbeitete mit den Teenagern, u. a. auch im Unterricht. Seit mehreren Jahren engagiert er sich in der Jugendarbeit seiner Gemeinde und ist Teil einer Jugendgruppe. Erste Schauspielerfahrungen sammelte er bei diversen Auftritten in der Kirche, die oftmals in Zusammenarbeit mit den Kindern der Gemeinde erarbeitet wurden.

Die Akademie der Zauberei kennt Jovan schon als ehemaliger Teilnehmer. Im Haus Ravenclaw ist er stets durch seine Begeisterungsfähigkeit und soziale Kompetenz aufgefallen. Nun ist er seit 2014 Teil des Betreuerteams und begleitet sein ehemaliges Haus als Vertrauensschüler.

 

Til Seidensticker

Geburtsjahr: 1995
Rolle: Hufflepuff-VS
Beruf/Tätigkeit: Fachinformatiker
Hobbys: Lesen, Sport, Filme, Musik, Schlagzeug spielen

Til konnte bereits 4 Jahre lang als Teilnehmer Erfahrung mit der Akademie sammeln und kennt sich bestens im Umfeld aus. Seit 2016 begleitet er uns nun als Betreuer in der Rolle des Hufflepuff Vertrauensschülers.

Til hat erste pädagogische Erfahrung als Mitglied und Helfer mehrerer Jugendorchestren und -bands seiner Musikschule gesammelt. Zudem konnte er als Co-Trainer von Fußballmannschaften seines lokalen Vereins pädagogisches Wissen auch im sportlichen Bereich auf und abseits des Feldes sammeln.

 

Tabea Soumagné

TravelerGeburtsjahr: 1991
Rolle: Beatrix Todd, Wahrsagen, Slytherin-Hauslehrerin
Beruf/Tätigkeit: Referendarin
Hobbys: Musizieren (Klavier, Gesang), Volleyball, Literatur, Schauspiel, Theater

Tabea begleitet die Akademie seit mehreren Jahren als Betreuerin. Nach ihrem Bachelor und Master mit den Fächern Mathematik und Musik auf Gymnasiallehramt, befindet sie sich nun in der Examensphase ihres Referendariats. Sie hat vier Jahre lang professionellen Schauspielunterricht genommen und stand schon für mehrere Theaterstücke und Aufführungen des Theater Traumkarussel auf der Bühne. So konnte sie in drei Musicals sowohl ihr Talent als Schauspielerin als auch als Sängerin bei jeweils 18 Aufführungen unter Beweis stellen. Darüber hinaus nahm sie an vier Theaterstücken im Rahmen der Ballettabende in Übach-Palenberg teil. Außerdem hat Tabea sowohl bei der TheaterAG ihrer ehemaligen Schule als auch beim Straßentheater in den verschiedensten Rollen mitgewirkt.

 

Daniel Warland

TravelerGeburtsjahr: 1996
Rolle: Robinson Turner, Verteidigung gegen die dunklen Künste
Beruf/Tätigkeit: Schauspieler
Hobbys: Schreiben, Bouldern, sich durch Wikipedia klicken

Daniel war auf drei Freizeiten als Teilnehmer dabei und begleitet sie dieses Jahr zum ersten Mal als Betreuer. Er ist ausgebildeter Jugendleiter und konnte als ehemaliger Aktiver der evangelischen Jugend Utting-Dießen bereits pädagogische Erfahrungen sammeln. Sein mit Abstand größtes Hobby, das Theaterspielen, hat er inzwischen zum Beruf gemacht und arbeitet nach dem Schauspielstudium u.a. frei am Renaissance Theater, dem Maxim Gorki Theater und dem Theater Münster.


2023 können folgende Mitglieder unseres Teams leider nicht an der Akademie teilnehmen:

 

Hanna Detering

hannaGeburtsjahr: 1995
Rolle: Slytherin-VS
Beruf/Tätigkeit: Studentin
Hobbys: Ultimate Frisbee, Bouldern, Bücher, Filme und Serien, Klavier

Hanna ist mit der Akademie der Zauberei bestens vertraut, da sie vier Mal als Schülerin auf Burg Blankenheim dabei war. In diesem Jahr wird sie zum dritten Mal als Betreuerin in der Rolle der Slytherin-Vertrauensschülerin schlüpfen und die Akademie begleiten. Ihre ersten pädagogischen Kenntnisse konnte sie durch Nachhilfeunterricht und Kinderbetreuung sammeln. Hanna ist angehende Lehrerin und konnte besonders im Rahmen eines Auslandsaufenthalts in Neuseeland viele pädagogische Erfahrungen mit Kindern sammeln. Als „School Assistent“ stand sie den Schülerinnen in der Schule, sowie im Internatsleben immer mit Rat und Tat zur Seite.

 

Sara Rehm

Geburtsjahr: 1990
Rolle: Geneviève Elderberry, Wahrsagen
Beruf/Tätigkeit: Journalistin
Hobbys: Theater, Impro-Theater, Schreiben, Musik

Sara ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Betreuerin der Akademie der Zauberei dabei. Pädagogische Erfahrungen sammelte Sara bislang vor allem in ihrer Arbeit als Workshop-Leiterin für Improvisations-Theater mit Jugendlichen. Alles, was mit Theater zu tun hat, nimmt auch den größten Teil von Saras Freizeit ein: Sie unterrichtet Impro, spielt in zwei Ensembles und ist regelmäßig auf Theaterfestivals unterwegs, um sich mit anderen Begeisterten auszutauschen und neuen Input zu bekommen.

 

Stefan Wintrich-Enkel

stefan-enkelGeburtsjahr: 1986
Rolle: André Delacour, Heilkunst (ehemals Kräuterkunde), Hufflepuff-Hauslehrer
Beruf/Tätigkeit: Student, ausgebildet und berufstätig als Gesundheits- und Krankenpfleger
Hobbys: Lesen (v.a. Fantasyliteratur), RPGs, Filme, Musik hören, Schreiben

Stefan sammelte seine ersten pädagogischen Erfahrungen in der Pädiatrischen Station des St. Elisabeth Krankenhaus in Essen im Rahmen seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. In seinem Beruf als Krankenpfleger stand Stefan in einem stetigen Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, die in der Zentralen Notaufnahme und auf der Intensivstation betreut werden müssen. Aktuell arbeitet Stefan auf einer interdisziplinären Intensivstation und studiert Humanmedizin.

Stefan ist seit 2009 als Betreuer unserer Freizeit dabei. In seinem ersten Jahr konnte er als französischer Gastdozent Prof. André Delacour sein schauspielerisches Können unter Beweis stellen und weitere wertvolle pädagogische Erfahrungen sammeln. Drei Jahre lang konnte er die Teilnehmer in seiner Doppelfunktion, als Vertrauensschüler der Hufflepuffs und Schulsprecher zugleich, begeistern. Seit 2013 verkörpert er wieder André Delacour, der inzwischen eine Festanstellung in Hogwarts hat und Hufflepuff-Hauslehrer ist.